Nordseebad Spiekeroog GmbH im Portrait

MIT EINEM LÄCHELN IMMER FüR SIE DA

Gegründet im Jahr 1924, stehen wir seit knapp 100 Jahren für ein authentisches, nachhaltiges sowie qualitativ hochwertiges Urlaubserlebnis. Wir sind stolz darauf, unseren Gästen einen individuellen, zuvorkommenden Service zu bieten. Dabei fängt der Service schon mit der bequemen, sicheren und zuverlässigen Anreise auf einem unserer drei Schiffe an.
Zugleich sind wir uns auf Spiekeroog der Verantwortung als Teil des UNESCO-Weltnaturerbes und eines wachsenden Qualitätsanspruches unserer Gäste sowie auch unserer Leistungsanbieter 
bewusst. Diesem tragen wir durch unser tägliches Handeln Rechnung.
Wir folgen unserem Leitbild, dass wir einfach glücklich machen. Mit dieser Klarheit und unserer langjährigen Erfahrung bieten wir unseren Gästen ein unvergessliches Urlaubserlebnis. Zugleich können und wollen wir die Welt im Rahmen unserer Möglichkeiten durch unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit verbessern.

VISION 

Wir machen einfach glücklich!

MISSION

1. Wir stehen für ein authentisches, unbeschwertes und natürliches Urlaubserlebnis auf der einzigartigen Insel Spiekeroog
2. Unsere Gäste stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. 
3. Wir handeln ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig.

UNTERNEHMENSZIELE

1. Wir setzen uns für den Erhalt und die Entwicklung des natürlichen Lebensraums Spiekeroog ein.
2. Wir garantieren eine reibungslose Versorgung der Insel und stellen einen sicheren, ganzjährigen Transport von Menschen und Gütern zur und von der Insel sicher.
3. Wir befriedigen beeinflussbare touristische Grundbedürfnisse und bestärken authentische, natürliche, touristische Angebote.
4. Wir machen unsere Gäste glücklich.
5. Wir entwickeln unsere Prozesse und Dienstleistungsqualität stetig weiter. 
6. Wir stellen einen Jahresüberschuss von 250 TEUR sicher.

UNTERNEHMENSSTRATEGIE

1. Glück
Wir machen unsere Gäste glücklich und tragen zugleich Verantwortung für zufriedene Mitarbeiter.

Bis 2022 erreichen wir:
- Wir leben unsere Werte
- Unser Ziel ist ein „glückliches“ Unternehmen, welchem die Balance in den Vorstellungen der unterschiedlichen Anspruchsgruppen gelingt
- Wir denken aus Urlaubersicht und richten unser tägliches Handeln auf die Bedürfnisse und das Glück unserer Gäste aus
- Wir gestalten unsere Prozesse einfach und kundenfreundlich, wir agieren verbindlich und tragen Verantwortung
- Wir stehen glaubwürdig für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung

2. Tourismus
Wir stehen für eine behutsame und authentische touristische Weiterentwicklung der Insel Spiekeroog

Bis 2022 erreichen wir:
- Unser Angebot ist einfach, authentisch, ehrlich und im Gesamten wirtschaftlich erfolgreich
- Wir schaffen einzigartige Urlaubserlebnis
- Unsere touristische Leistungen stehen im Einklang der Inselangebote „Natur, Ruhe, Zeit & Entschleunigung“

3. Mobilität
Wir entwickeln unsere Inselschifffahrt kontinuierlich weiter und stellen einen zuverlässigen und sicheren Schiffsverkehr sicher.

Bis 2022 erreichen wir:
- Sicherheit und Gästeservice stehen für uns an erster Stelle
- Erwirtschaftung positiver Jahresergebnisse, um durch verbindliche Rücklagenbildungen mittelfristig eine Flottenerneuerung zu ermöglichen
- Ausbau der barrierefreien Angebote innerhalb der Reisekette und auf der Insel
- Sukzessive Modernisierung der Fahrgasträume Schiffe
- Optimale Abstimmung der Fährzeiten auf die Bus- und Bahnanbindungen 
- Wir behalten die Schifffahrt in eigener Hand

4. Nachhaltigkeit
Wir stehen für Nachhaltigkeit unserer Angebote und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Bis 2022 erreichen wir:
- Abkehr der Wachstumsfokussierung – Zuwendung zu einem nachhaltigen Tourismus auf der Insel Spiekeroog und für die Nordseebad Spiekeroog GmbH, bei gleichzeitiger  Beachtung wirtschaftlicher Prämissen
- Wir wollen ökologisches Vorbild für andere Tourismusdestinationen in Deutschland  werden
- Initiierung einer „Nachhaltigkeitsinitiative Spiekeroog“ bis zum Jahr 2019, mit Umsetzung der sich daraus ableitenden Projekten und Maßnahmen bis zum Jahr 2022
- Beauftragung einer Machbarkeitsstudie zur Umstellung auf ökologischerer  Schiffsantriebe
- Bereitstellung eines jährlichen, im jeweiligen Wirtschaftsplan auszuweisenden Budgets zur Zielerreichung der Nachhaltigkeitsstrategie

5. Digitalisierung
Wir digitalisieren unsere Prozesse und schaffen eine Plattform für integrierte, vernetzte Tourismus- und Reedereiservices der Insel Spiekeroog.

Bis 2022 erreichen wir:
- Wir nutzen den technischen Fortschritt, um unsere Prozesse einfach & effizient zu gestalten und uns auf das Urlaubserlebnis zu fokussieren
- Vernetzung touristischer und schifffahrtsbezogener Dienstleistungen
- Substanzieller Ergebnisbeitrags aus digitalen Services
- Bereitstellung eines jährlichen, im jeweiligen Wirtschaftsplan auszuweisenden Budgets zur Zielerreichung der Digitalisierungsstrategie